[three_columns_one]Ein leerstehender, zuvor als Ärzte- und Personalbüro genutzter Bereich wurde neu gestaltet. Er soll die physio- und ergotherapeutische Abteilung des Krankenhauses aufnehmen. Den Bedürfnissen der neuen Nutzer und Nutzung entsprechend, ist der Grundriss angepasst worden. 

Für eine funktionale Anbindung und aus brandschutztechnischen Gründen des Bereiches Physiotherapie war ein verbesserter Zugang notwendig. Hierzu wurde die Brüstung eines Fensters in der Südfassade geöffnet und eine neue Tür in das Bestandsfenster integriert. Den Niveauunterschied zwischen innen und außen überbrückt eine vor die Fassade gesetzte Stahltreppe.

Der gemeinsam für beide therapeutische Bereiche zuständige, eingangsnahe Anmeldebereich unterstützt eine gute Patientenführung: Die physiotherapeutisch genutzten Räume sind auf der einen Flurseite angeordnet – die Ergotherapieräume gegenüber. Am Ende des Flures, im Anschluss an die Physiotherapieräume mit dazugehörigen Umkleidekabinen und WC-Räumen, wird eine Gerätestraße mit medizinischen Trainingstherapiegeräten installiert. Ein kombinierter Pausen- und Aufenthaltsraum für Mitarbeiter sowie ein der administrativen Organisation dieser Praxis dienendes Bürozimmer komplettieren die Fläche.[/three_columns_one]

[three_columns_two_last]Bauherr
St. Joseph Krankenhaus
Wüsthoffstr. 15
D-12101 Berlin

Objektanschrift
Am Bäumlerplan 29
D-12101 Berlin

Realisierung
2012-2013

Bauvolumen
340 qm BGF
280.000 Euro KG 300/400

Planungsleistungen
HOAI-Leistungsphasen 1 – 8

Grundlagenermittlung
Vorentwurfs-/Entwurfsplanung
Genehmigungsplanung
Ausführungsplanung
Vorbereitung/Mitwirkung Vergabe Objektüberwachung

Projektleitung
Thilo Türke

Mitarbeit
Marcus Arndt, Tobias Mittag

Tragwerksplanung
Ingenieurbüro Sell

Haustechnik
Genius Ingenieurbüro GmbH[/three_columns_two_last]