[three_columns_one]Ziel dieses Umbaus war es, einen direkten und damit sicheren Weg aus dem Innenraum der Kindertagesstätte in den zugehörigen Garten zu realisieren. Vorher konnte der Garten von der Kita aus nur über das öffentlich zugängliche Treppenhaus betreten werden. Eine neu herzustellende Türöffnung als weiterer Zugang löste das Problem schnell und kostengünstig.
Dafür wurde ein Zwillingsfenster in der betreffenden Fassade ausgebaut und die Rohbauöffnung auf das entsprechende Türmaß erweitert. Über jeweils eine neue, vor dem Gebäude befindliche Treppe und Rampe ist die Eingangssituation gut zugänglich.
Diese Baumaßnahme erleichtert insbesondere auch mobilitätseingeschränkten Kindern und Besuchern den Zugang zum Garten sowie den Rückweg in die Kita. Damit wurde der Nutzungswert von Garten und Hof deutlich verbessert.
Im Rahmen der eigentlichen Hauptmaßnahme wurde auch die Überarbeitung der Gartengestalung notwendig, um alle Ebenen des an einem Hang liegenden Gartens dem mobilitätseingeschränkten Personekreis nutzbar zu machen.[/three_columns_one]
[three_columns_two_last]Bauherr
Kindertagesstätten Nordwest
Eigenbetrieb von Berlin
Am Borsigturm 6
D-13507 Berlin
Objektanschrift
Nimrodstraße 4-14
D-13469 Berlin
Realisierung
2012-2013
Bauvolumen
50.000 Euro KG 300/400
Planungsleistungen
HOAI-Leistungsphasen 1- 9
Grundlagenermittlung
Vorentwurfs-/Entwurfsplanung
Genehmigungsplanung
Ausführungsplanung
Vorbereitung/Mitwirkung Vergabe Objektüberwachung
Dokumentation
Projektleitung
Thilo Türke
Mitarbeit
Torsten Schulze, Tobias Mittag[/three_columns_two_last]